Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 02.09.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Klavierstunde mit Carlos Cipa

Öfter schon habe ich einen Nachtmix den Grenzgängern am Klavier gewidmet. Beispielsweise dem Kanadier Chilly Gonzales, ganz klar der Popstar unter den Pianisten, der sowohl Klassik als auch Pop kann und dem es gelungen ist, auch das Didaktische mit viel Freude anzureichern. Sehr erfolgreich neuerdings auch Wahlberliner Nils Frahm, der bald wieder vor tausenden in den Kulturpalästen und Philharmonien spielen wird, samt Megainstrumentarium auf der Bühne. Ryuichi Sakamoto ist einer unserer alten Heroes an Piano und Electronics, genauso wie die ganze gute Jazz-Funk-Fraktion, von Robert Glasper bis Herbie Hancock.
Zum ersten Mal war jetzt ein Pianist zu Gast im Nachtmix: der Münchner Carlos Cipa. Für ihn haben wir das Klavier im zündfunkenden Studio stimmen lassen und er mochte den Klang sehr. Carlos Cipa ist studierter Pianist und Komponist, spielt auch Kontrabass oder Schlagzeug und hat ein Faible für Vintage-Instrumente wie Fender Rhodes, Wurlitzer oder Celesta. Auf seinem neuen, dritten Album "Retronyms" versucht er alle Aspekte zu vereinen, die ihn momentan interessieren: klassische Komposition und Improvisation, elektronische Musik, Jazz und Pop, im Zusammenspiel mit anderen Kollegen, was wunderbar gelungen ist. Für diesen Nachtmix hat Carlos Cipa auch improvisiert am Klavier und uns viel Persönliches erzählt.