Bayern 2

     

Zeit für Bayern Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein

Blick auf die Südfassade des Schlosses Neuschwanstein in Bayern im April mit dem ausgelassenen Forggensee im Hintergrund im Tal. | Bild: BR/Herbert Ebner

Samstag, 31.08.2019
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

150 Jahre Märchenschloss
Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein
Von Andrea Zinnecker
Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Siehe auch Montag, 2. September 2019, 9.05 Uhr

"Wäre König Ludwig II. im Bett gestorben wie jeder vernünftige Mensch, dann wäre Schloss Neuschwanstein heute nicht das Spitzenprodukt der Romantik
in Deutschland!" So formuliert es Julius Desing, der über 30 Jahre lang Verwalter des weltberühmten Märchenschlosses war. Vor 150 Jahren wurde der Grundstein für das kolossale Bauwerk gelegt. Desing kennt das Schloss und seinen Erbauer wie kaum ein Zweiter. Er weiß um die vielen Mythen und Legenden, die sich um Neuschwanstein ranken. Eine Sage erzählt vom Bildnis des Königs, das immer wieder in den Felsen am Tegelberg auftaucht. Der Schatz des Paracelsus soll hier verborgen sein. An mehreren Ecken der Gralsburg sind alte Freimaurerzeichen zu finden, und eine merkwürdige Kröte an einem Pfeiler im Schlosshof gibt immer noch Rätsel auf. Andrea Zinnecker beleuchtet die Mystik und Magie um Schloss Neuschwanstein.
(Wiederholung vom 11. Novemer 2007)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!