Bayern 2

     

Zündfunk Playback: Townes Van Zandt, "Be Here To Love Me"

Samstag, 24.08.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Playback: Townes Van Zandt, "Be Here To Love Me"
Mit Sabine Gietzelt
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er gilt als einer der größten Songwriter - und nicht nur bei MusikerkollegInnen wird er oft in einem Atemzug mit Bob Dylan genannt. Wie Emmylou Harris, Willie Nelson, Merle Haggard oder Norah Jones coverte auch Bob Dylan seine Songs. Die große Würdigung bekam er aber erst nach seinem Tod. Townes Van Zandt war eine tragische Figur, der wie so viele hochbegabte Künstler am Leben zerbrach. Dabei hätte er als Sohn eines texanischen Ölmanagers ein leichtes Leben führen können. Doch er wählte die Einsamkeit und die Musik, lebte in den Bergen, in Bars und Spielkasinos oder war immerzu on the road. Sabine Gietzelt hat mehrfach mit Townes Van Zandt gesprochen und er spielte und sang seine Songs bei diesen Treffen. Townes Van Zandt starb in der Nacht zum 1. Januar 1997 mit 52 Jahren. 2019 wäre er 75 Jahre alt geworden.
Wiederholung vom 2. März 2019