Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Ganz bei sich sein

Darstellung: Pierre Rabhi | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 07.08.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das einfache Leben
Philosophische Impulse

Authentizität
Die Kunst "man selbst" zu sein

Das Kalenderblatt
7.8.1861
Allgemeiner deutscher Musikverein gegründet
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das einfache Leben - Philosophische Impulse
Autor: Stefan Daltrop / Regie:
„Simplex est sigillum veri“ - das Einfache ist das Siegel der Wahrheit. Was sagt uns das heute? Da gibt es den orthodoxen Mönch, dessen monastisches Leben im schlichten Gottvertrauen gründet. Sein zen-buddhistischer Kollege spricht sich dafür aus, die Dinge zu nehmen, wie sie sind, in all der gebotenen Einfachheit. Doch wie lässt sich das ganz lebenspraktisch umsetzen? Einfach zu lernende Achtsamkeitsübungen helfen uns zum Beispiel, dem Ansturm starker Regungen standzuhalten. Wir nehmen sie an, wahren so die Souveränität und lassen uns nicht von ihnen treiben. Und hier zeigt sich der Grund dieser Lebensformen: wir sind engagiert in dieser Welt, doch wir liefern uns den Geschehnissen nicht willfährig aus, sondern wahren eine freiheitliche Haltung, damit wir uns ungehindert entfalten können. Und damit ist noch nicht alles gesagt: Die Philosophen des einfachen Lebens wagen auch den großen Wurf. Sie setzen sich dafür ein, die Erde nicht mehr als Plünderungsstätte zu sehen und sogar eine Haltung gegenüber dem Tod - und damit dem Leben - zu gewinnen. Und so zeigt sich das einfache Leben als eine tragfähige Haltung, die uns Impulse geben kann zu einer gelungenen Lebensführung.

Authentizität - Die Kunst "man selbst" zu sein
Autor: Niklas Nau / Regie: Martin Trauner
Ständig sind wir heute auf der Suche nach dem Authentischen: Dem authentischen Thai-Restaurant - "Da sitzen immer viele Asiaten drin, muss also super sein"; dem authentischen Kultur-Urlaub - weg von breiten Touristen-Trampelpfaden und rein in den echten Dschungel der fremden Kultur; und dem authentischen Kunstwerk - stundenlanges Anstehen für ein Selfie mit der Mona-Lisa, Millionensummen für Originale, die nur Experten als solche erkennen können. Vor allem aber sind wir auf der Suche nach dem authentischen Ich. "Sei du selbst!" ist der Schlachtruf einer ganzen Armada von Lebens- und Berufsratgebern. Doch was genau ist "authentisch"? Warum ist Authentizität so wichtig für uns? Und was, wenn das "authentische Ich" ein ziemlich mieser Charakter ist?

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.