Bayern 2

     

BAYERN 2-SOMMERRADIO radioMitschnitt aus Franken 44. Nürnberger Bardentreffen (2)

Belem aus Belgien in St. Katharina | Bild: Instagram@augen_blicke

Sonntag, 04.08.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

"World Wild Accordion"
Mit Silbando Orquesta, Ladysmith Black Mambazo, Belem, Fiarill und Mário Lúcio
Von und mit Roland Kunz
Teil 3: Sonntag, 11. August 2019, 21.05 Uhr
Ausgewählte Sendungen als Podcast und in der Bayern2 App verfügbar

"World Wild Accordion" heißt das Motto des 44. Bardentreffens in Nürnberg. Was das Akkordeon in seiner opulenten Spielvielfalt zu bieten hat, lotet das "Silbando Orquesta" aus, eine Truppe junger MusikerInnen aus Paris, die den traditionellen Tango der 1940er Jahre in den Grenzbereich zwischen klassische Musik und fantasievolle Moderne hineinführt.
Mit "Ladysmith Black Mambazo", kurz "LBM" konnte zum diesjährigen Festival eine legendäre Formation engagiert werden. Seit fast 60 Jahren gibt es die im Township gegründete südafrikanische a-cappella-Gruppe, deren künstlerische Erfolge nie von politischen Entwicklungen abzukoppeln war. Dramatische Ereignisse rund um das Leben des Gründers Joseph Shabalala gehören ebenso zur DNA von LBM wie die langjährige Zusammenarbeit mit Paul Simon und zahlreiche preisgekrönte Einspielungen der sich immer wieder erneuernden Gesangs-Formation.
Der Akkordeon-Virtuose Didier Laloy kommt aus Belgien und gönnt seinem Instrument kreative Ausritte in unterschiedlichste musikalische Gefilde - mal arbeitet er mit einem ganzen Orchester aus ferngesteuerten Automaten, mal musiziert er äußerst puristisch unter dem Duo-Namen "Belem" nur mit Cello oder mit Bläserensemble. Belems kammermusikalischer Ansatz heißt: Vielfalt, Überraschung und Erlebnis!
Hinter dem poesievollen Namen "Fiarill"("Schmetterling") verbergen sich die schwedische Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark und die südafrikanische Geigerin Hanmari Spiegel. 2004 trafen sie sich in Hamburg, schaffen seither einen Sound zwischen Folk, Pop, Jazz und Klassik und erzeugen damit das, was mal an derer Stelle so treffend beschrieben wurde: "Universelle Wärme in poetischen Grenzüberschreitungen".
Der kapverdische Sänger und Komponist Mário Lúcio ist seit 2011 Kulturbotschafter seines Landes. Der umtriebige Künstler, der auf den Kapverden ein Jazzfestival gründete, Filmmusik schreibt und auch als Maler erfolgreich ist, bringt ein wenig Flair seiner Heimatinseln mit zu Nürnbergs großem Weltmusik-Festival.
Das 44. Bardentreffen ist abwechslungsreich wie immer! Wir spiegeln diese Vielfalt im "radio Mitschnitt" auf Bayern 2.