Bayern 2

     

Breitengrad Hongkong - Kampf um die Freiheit

21.07.2019, China, Hongkong: Ein Demonstrant hält Blumen vor die Polizei, um ihren Vormarsch auf die Demonstranten zu verlangsamen. Bei einem neuen Massenprotest in Hongkong haben wieder Hunderttausende Menschen demonstriert. | Bild: dpa-Bildfunk/Geovien So

Samstag, 03.08.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hongkong - Kampf um die Freiheit
Von Markus Pfalzgraf

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

1997 übergab Großbritannien seine ehemalige Kronkolonie an China. Bedingung: Hongkong bleibt demokratisch und marktwirtschaftlich. Doch nun sorgen sich die Menschen um ihre Freiheit. Hunderttausende gehen Woche für Woche auf die Straße - anfangs gegen ein Gesetz, das es erlauben soll, mutmaßliche Straftäter an die Behörden der Volksrepublik China auszuliefern. Doch bei den Protesten ging es schnell um mehr als nur um dieses Gesetz: Forderungen nach voller Eigenständigkeit Hongkongs und nach Demokratie wurden wieder laut. Vielleicht eine der letzten Gelegenheiten für die Protestbewegung. Denn die Zeit spielt gegen sie. Und die Regierung bleibt hart.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.