Bayern 2

     

Zündfunk 30 Jahre Puch Open Air

Samstag, 13.07.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

30 Jahre Puch Open Air - am Runden Tisch im Obstgarten der Festival-Familie
Von Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

1989 im Dachauer Land, zwischen Ingolstadt und München: die Gebrüder Lehmair veranstalten zum ersten Mal ein Musikfestival. Lenz, Gitarrist der Animal Crakers, lud befreundete Punk- und Indie-Bands aus seinem Bekanntenkreis ein - und viele Freunde aus dem Umfeld halfen mit. Im ersten Jahr in einer Kiesgrube, danach auf der sogenannten Schweinewiese auf dem elterlichen Bauernhof in Lueg (bei Puch bei Petershausen). Mitte/Ende Juli, so riet es der inzwischen verstorbene Lehmair-Vater seinen Söhnen Hubert und Lenz: Da sind die wärmsten Nächte und das Wetter einigermassen sicher. Seit 30 Jahren trifft sich nun dort die "bayerische Indie-Community" - um am Hügel unter den Bäumen auf die Bühne zu blicken. Wir haben uns zum Jubiläum mit den Machern zusammengesetzt - um drei Jahrzehnte Festivalbetrieb Revue passieren zu lassen: Lenz, Hubert und Gerlinde Lehmair, der frühere Booker Thomas Lechner (und heutige parteilose OB-Kandidat der Linken für München) sowie Peter „Upstart“ Wacha, der nun mit den Lehmairs die Bands fürs jährliche Puch Open Air aussucht. Viele bekannte deutsche Indie-Bands spielten schon hier: Tocotronic, Element of Crime, Blumfeld, Jeans Team, Goldene Zitronen, Stereo Total, Mouse On Mars, The Notwist, Die Nerven, FSK, Lali Puna, Moulinettes, Sportfreunde Stiller, Monostars, Console, Knarf Rellöm, Superpunk, Pelzig, Slut, Erobique, Bernadette La Hengst, Kante, Angelika Express, MS John Soda, Mediengruppe Telekommander, Britta, Jens Friebe, Candelilla, Fiva, Stabil Elite, Damenkapelle, Ebow ... Eine Sendung, die viele Erinnerungen der Besucher zu Tage fördern wird. Eine Woche danach, Samstag 20.07.2019, folgt das 30-Jahre-Puch-Open-Air: Frittenbude, International Music, Faka, Rita Braga, Zombie Zombie und Salewski …