Bayern 2

     

Breitengrad 50 Jahre nach den „Stonewall Inn“-Krawallen in New York

Demonstration von Drag Queens am 30.6.2019 in New York zur Erinnerung an die "Stonewall Inn"-Krawalle 1969 | Bild: picture alliance/Pacific Press Agency

Mittwoch, 10.07.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stolz statt Versteckspiel - 50 Jahre nach den „Stonewall Inn“-Krawallen in New York
Von Kai Clement

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

„Get the mafia and the cops out of gay bars!” Mafia und Polizisten raus aus Schwulenbars! So heißt es in einem Flyer kurz nach den Krawallen rund um die Bar „Stonewall Inn“. Als die Polizei dort am 28. Juni 1969 wieder einmal eine Razzia durchführte, war es das eine Mal zu viel. Der Widerstand begann. Ein Zeitzeuge findet zwar, dass die berühmte Bar an der Christopher Street tatsächlich so ansprechend „wie eine Toilette“ war, aber eben auch ein Zufluchtsort in einer Zeit, in der öffentlich vor der „unsichtbaren, gefährlichen und ansteckenden Krankheit“ Homosexualität gewarnt wurde. Ein Rückblick zum 50-jährigen Jahrestag mit Tree Sequoia, der Jahrzehnte hinter der Theke des Stonewall Inn gearbeitet hat. Den kleinen Park vor der Bar hat die US-Regierung - noch unter Obama - zur „National Historic Landmark“ erklärt, ein Park Ranger gibt dort Auskunft über die Geschichte des Kampfes um Gleichberechtigung.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.