Bayern 2

     

Zündfunk Generator Die politische Sprengkraft von Techno

Sonntag, 30.06.2019
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Wenn Bacchus im Bassiani tanzt - die politische Sprengkraft von Techno
Von Florian Fricke
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ein hypnotischer Beat und eine wilde Crowd- das ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon auf den Orgien des Dionysos-Kults im antiken Griechenland tanzten sich die Menschen mit angereicherten Weinmischungen zu rhythmischer Musik in Ekstase. Der Kult schwappte nach Rom über und wurde immer populärer. Auch Sklaven und Ausländer waren willkommen, Frauen übernahmen immer mehr Funktionen. Dem römischen Patriarchat wurde das zu bunt und es startete eine Intrige. Der Kult wurde verboten und die Bacchus-Schreine zerstört. Der Geschichtsschreiber Titus Livius schrieb damals von einer parallelen Stadt in Rom.
Heute findet sich ein ähnliches Phänomen in der georgischen Hauptstadt Tiflis, wo sich die Club-Szene gegen das verkrustete post-sowjetische Establishment stellt. Und nicht nur dort: Techno wird wieder politischer, von Ramallah bis Kiew. Selbst das Fusion-Festival an der Müritz, eins der größten elektronischen Musikfestivals Europas, muss mittlerweile Kontrollfantasien des Polizeiapparats abwehren.