Bayern 2

radioDoku Ursula (3/6)

Werner M. verlässt am Donnerstag (25.03.2010) nach der Urteilsverkündung das Landgericht Augsburg. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 1981 die damals 10 Jahre alte Ursula Herrmann entführt hat. Das Mädchen erstickte. M. wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. | Bild: picture alliance/dpa/Andreas Gebert

Sonntag, 23.06.2019
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Ursula
"Sie haben ihn!"
Von Katja Paysen-Petersen

Als Podcast verfügbar

Die Entführung der Ursula Herrmann im Jahr 1981 ist einer der bekanntesten Kriminalfälle der deutschen Geschichte. Die Tat ist grausig - ein Mädchen wird entführt und in einer Kiste im Wald vergraben - und die Polizei fahndet jahrzehntelang vergeblich nach den Tätern. Dann, fast 30 Jahre nach der Tat, wird einer der allerersten Verdächtigen für die Entführung verurteilt. Doch Ursulas Bruder glaubt nicht, dass da der richtige im Gefängnis sitzt. Er tut alles, um den Fall wieder aufzurollen.

Fast 30 Jahre nach der Tat wird Werner Mazurek der Prozess gemacht. Für das Augsburger Landgericht ist es einer der größten Indizienprozesse der Nachkriegszeit, für Mazureks Verteidiger ein Kampf gegen Windmühlen. Bei Ursulas Bruder reißt der Prozess alte Wunden auf.