Bayern 2

     

radioWissen Komponistinnen und Songschreiberinnen

Darstellung: Carole King | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 18.06.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frauen als Komponistinnen
Genial und unterschätzt

Songschreiberinnen der 70er Jahre
Carole King, Joni Mitchell, Stevie Nicks

Das Kalenderblatt
18.6.1999
„Lola rennt“ erhält acht Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis
Von Isabella Arcucci
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Frauen als Komponistinnen - Genial und unterschätzt
Autorin: Julia Smilga / Regie:
Frauenleisten und leisteten auch alsKomponistinnenHervorragendes. Lange Zeit aber hat eine patriarchale Geschlechterideologie die Künstlerinnen benachteiligt. Die Musik von Frauen blieb weitgehend unbekannt, denn ihre Entfaltungsmöglichkeiten waren meist auf Ehe und Familie beschränkt. Die musikalische Jahrhundertbegabung Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847) litt ihr Leben lang unter dieser Zurücksetzung. Während ihr Bruder Felix als Dirigent in Europa auftrat und seine Werke veröffentlichte, blieb Fanny nur das heimliche Komponieren zu Hause. Ihre Familie hatte ihr eine musikalische Karriere weitgehend untersagt.
Die britische Generalstochter Ethel Smyth (1858-1944) kämpfte hingegen für ihre Rechte - als Frau und als Künstlerin. Ihr Kompositionsstudium in Leipzig hatte sie mit Hungerstreik und gesellschaftlicher Verweigerung ertrotzt, für die Durchsetzung des Frauenwahlrechts ging sie sogar ins Gefängnis. Ihr „March of the Women“ aus dem Jahr 1911 wurde zur Hymne der englischen Frauenbewegung. Die Russin Galina Ustvolskaja (1919-2006) konnte zwar als Komponistin im sowjetischen Russland bei Dimitri Schostakowitsch studieren - ihr Werk wurde jedoch sowohl in der Heimat als auch im Westen erst gegen Ende des 20.Jahrhunderts bekannt. Hat das mit ihrer bewusst gewählten Weltabgeschiedenheit zu tun, oder mit ihrer ungewöhnlich radikalen Musik?

Songschreiberinnen der 70er Jahre - arole King, Joni Mitchell, Stevie Nicks
Autor: Markus Mayer / Regie: Frank Halbach
Nach dem Scheitern der 68er Revolte tauchte in den 70erJahren ein neuer Typus von Pop-Künstlerinnen auf. Songschreiberinnen wie Carole King, Joni Mitchell und Stevie Nicks ergründeten in ihren Liedern nicht nur das eigene Selbst, sie zeigten auch, dass das Private politisch sein kann. Es gelangen ihnen großartige Songs, beeindruckende Statements weiblicher Empfindsamkeit in einer männlich dominierten Welt. Ihre Alben verkauften sich nicht nur deshalb millionenfach, sie zeigen auch nachfolgenden Generationen, wie hoch die Messlatte für literarisch anspruchsvolles, komplexes Songwriting liegt.

Moderation:
Redaktion: Andrea Bräu

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