Bayern 2

Aus dem Studio Franken Musik für Bayern Klassik, Pop und Jazz - Selbst gemacht!

Sonntag, 16.06.2019
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

That’s me - Auf ihrem zweiten Album wagt sich die Jazzpopperin Rieke Katz auch an deutsche Texte
Mit Detlef Krenge

Das eigentlich Neue beim zweiten Album von Rieke Katz ist ein Teil der Texte. Bisher auf Englisch unterwegs, wagt sich die Jazzpop-Sängerin jetzt auch an ihre Muttersprache. Das ist so riskant wie vielversprechend, denn schließlich werden die gesungenen Worte nun ganz unmittelbar verständlich. Der interpretierende Mensch steht komplett unverhüllt da, verfügt aber auf einmal über völlig neue Ausdrucksdimensionen. Ein Spagat, der Rieke Katz hervorragend gelingt und drum nennt sie die Scheibe auch schlicht „That’s me“. Erschienen bereits vor einem Jahr, gibt Rieke Katz Ende Juni ein Release-Konzert in Nürnberg. Für sie ein Heimspiel, denn an der Nürnberger Musikhochschule erhielt sie ihre professionelle Jazzausbildung. Mit Detlef Krenge spricht sie über die Aufnahmen in Stockholm, ihr Verständnis von unterhaltendem Jazz und verrät, warum die sonnigen Seiten des Lebens unbedingt auch zur Nacht gehören.