Bayern 2

     

radioDoku Ursula (2/6)

Ein Taschenradio und Romanhefte, die in der Kiste sichergestellt wurden, in der die entführte Schülerin Ursula Herrmann etwa sechs Stunden nach ihrer Entführung erstickt war. | Bild: picture-alliance/dpa/Report

Sonntag, 16.06.2019
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Ursula (2/6)
Verdächtige
Von Katja Paysen-Petersen

Als Podcast verfügbar

Die Entführung der Ursula Herrmann im Jahr 1981 ist einer der bekanntesten Kriminalfälle der deutschen Geschichte. Die Tat ist grausig - ein Mädchen wird entführt und in einer Kiste im Wald vergraben - und die Polizei fahndet jahrzehntelang vergeblich nach den Tätern. Dann, fast 30 Jahre nach der Tat, wird einer der allerersten Verdächtigen für die Entführung verurteilt. Doch Ursulas Bruder glaubt nicht, dass da der richtige im Gefängnis sitzt. Er tut alles, um den Fall wieder aufzurollen.

Die Polizeibeamten leisten tausende Überstunden, um das Verbrechen an Ursula aufzuklären. Sie sind mit Feuereifer dabei - aber auch überfordert. Zwei Personen geraten ins Fadenkreuz. Einer von ihnen behauptet, er habe das Loch für die Kiste gegraben. Aber: Kann man ihm glauben?