Bayern 2

Breitengrad Sri Lanka - der Terror ist zurück

Sicherheitskräfte in Sri Lanka | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 12.06.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sri Lanka - der Terror ist zurück
Von Silke Diettrich

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mehr als ein Vierteljahrhundert haben die Menschen in Sri Lanka im Bürgerkrieg leben müssen, der erst am 18. Mai 2009 blutig zu Ende gegangen ist. Mehrere Selbstmordattentate, die am Ostersonntag in Kirchen und Hotels mehr als 250 Menschen das Leben gekostet haben, bringen nun den Terror zurück auf die Insel. Auch die Ausführung der Attacken hat bei vielen Menschen in Sri Lanka schreckliche Erinnerungen wach werden lassen: Die Kämpfer der so genannten Tamil Tigers, die für ihre Unabhängigkeit gekämpft hatten, haben diese Art des Terrors auf der Insel etabliert. Auch sie haben sich schon in den 80er Jahren Sprengstoff um den Leib gebunden und sich mit ihren Feinden selbst umgebracht. Neu für den Inselstaat ist, dass es sich diesmal um islamistischen Terror gehandelt hat. Wie gehen die Menschen im Insel-Paradies Sri Lanka nun damit um?

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.