Bayern 2

radioFeature Ein Leben mit Autismus

Sonntag, 19.05.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Johannes
Ein Leben mit Autismus
Von Stefanie Wolff
ORF 2017

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Vier Monate zu früh ist Johannes im Sommer 2004 auf die Welt gekommen. Seine Tante, die Feature-Autorin Stefanie Wolff, erlebt mit der Familie die schwierige Zeit danach, in der ihr Neffe auch zu Hause nur mit Sauerstoffausrüstung und Messinstrumenten zur Überwachung der Lungen- und Herztätigkeit überleben kann. Später das mühevolle Sprechen lernen, die eingeschränkte Motorik, große Schwierigkeiten beim Essen. Aber auch sein konstantes, einzigartiges Interesse an Klängen, an Musik und an Musikinstrumenten.

Erst als Johannes vier Jahre alt ist, erstellt ein Arzt die Diagnose Autismus. Stefanie Wolff hat Johannes die ersten 13 Jahre seines Lebens für dieses Feature begleitet. Entstanden ist ein akustisches Porträt von ihm und seiner Familie - von seinen Eltern, der jüngeren Schwester und der Tante mit dem Mikrofon, dem Kopfhörer und den Kabeln, an denen Johannes so gerne zieht.