Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 13.05.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Mit Jamila Woods, Flying Lotus feat. Anderson .Paak

Ältere Musikfans kennen den Weg zur Bibliothek noch gut. In Zeiten, als die Existenz von digitalen Videokanälen, Soundwolken und Musikströmen noch in der Zukunft lag; in Zeiten, als selbst der gut sortierte 2nd-Hand-Plattenladen nicht alles auf Lager hatte und eben nicht alles, was ein Tonträger war, von jedem beliebig reproduziert werden konnte. Nie werde ich mein Glück vergessen, als ich nach wochenlanger Suche endlich in der ehrwürdigen "Library of Congress" zu Washington D.C., der zweitgrößten Nationalbibliothek der USA, jene VHS-Kassette fand mit Gil Scott-Herons Konzertfilm "Black Wax". Obwohl der große Poet und Soulman damals schon lange in D.C. lebte, gab es diesen Film nur in der "Library of Congress". Oder besser: wenigstens dort. Jamila Woods, Neo-Soulkünstlerin aus Chicago, drehte ein Video zu ihrem jetzt erschienen Album „Legacy! Legacy!“ in einer Bibliothek ihrer Heimatstadt. In den "Johnson Publishing Archives". Was hat sie dazu inspiriert? Und warum preist Jamila auf ihrem Album viele Vorbilder der Black Culture, wie Miles Davis oder Eartha Kitt? Wir werden es im Nachtmix hören. Dazu mehr Black Music von Flying Lotus, Alice Coltrane, Anderson .Paak, Solange oder Miguel Atwood-Ferguson.