Bayern 2

     

radioWissen Der Feuersalamander und sein Element

radioWissen: Grundwasser | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 10.05.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Feuersalamander
Waldlurch mit Vorliebe für klares Wasser

Das Grundwasser
Schatz aus der Tiefe

Das Kalenderblatt
10.5.1967
"San Francisco" erscheint bei Ode Records, Hippie-Hymne
Von Regina Fanderl
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Feuersalamander - Waldlurch mit Vorliebe für klares Wasser
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Rainer Schaller
Jahrhundertelang waren die Waldlurche mit ihrer lackschwarzen Haut und der leuchtend-gelben Warntracht gefürchtet. Ganze Völker könne das Gift der Feuersalamander ausrotten, glaubte zum Beispiel der römische Gelehrte, Plinius der Ältere. Zwar sind die Sekrete, die über Drüsen ausgeschieden werden, tatsächlich giftig, sie schrecken aber vor allem Fressfeinde ab. Inzwischen ist die Amphibienart, die über weite Teile West-, Mittel-, Süd-, und Südosteuropas verbreitet ist, selbst gefährdet. Die erwachsenen Tiere brauchen nämlich strukturreiche, feuchte Laubwälder mit viel Totholz als Versteck. Und die Larven, die von der Mutter in Bächen abgesetzt werden, benötigen sauberes Quellwasser. Vor allem der Ausbau und die Begradigung von Bächen sowie die Verschmutzung der Fortpflanzungsgewässer stellen eine Bedrohung für die heranwachsenden Feuersalamander dar. Auch ein Pilz gefährdet die Tiere: In den Niederlanden raffte die hochansteckende Krankheit inzwischen fast den gesamten Bestand dahin. Deshalb wird der Lurch inzwischen "besonders geschützt“.

Das Grundwasser - Schatz aus der Tiefe
Autorin: Inga Pflug / Regie: Sabine Kienhöfer
Unter Bayerns Boden liegt ein nasser Schatz: das Grundwasser. Doch dieser Schatz schlummert nicht, er wird rege genutzt - etwa als Trinkwasser, zur Lebensmittelerzeugung, in Industrie und Landwirtschaft, zur Energiegewinnung und in Heilbädern. Der Großteil unseres Trinkwassers besteht aus Grundwasser. Bis allerdings ein Tropfen Regen im Untergrund gelandet ist und dort ein Grundwasserreservoir füllt, legt er einen weiten Weg zurück, auf dem er großen Risiken ausgesetzt ist: Industriebetriebe, Straßen, Abwasserkanäle, Deponien, Landwirtschaft, bergen Gefahren für das Grundwasser. Und auch die geologischen Verhältnisse haben einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Grundwassers. Nicht zuletzt ist die Grundwassermenge auch abhängig von Klima. Gleichzeitig ist das Grundwasser lebensnotwendig und unersetzbar. Deshalb muss der Schatz aus der Tiefe auch besonders geschützt werden.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.