Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Feiertags-Feuilleton am Ostermontag

Hortus Romanticus Oberdachstetten | Bild: Karin Brenner

Montag, 22.04.2019
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Mehr vom Weniger"

Minimalismus Leben. Von Barbara Bogen

Goethe jetzt barrierefrei - über Literatur in einfacher Sprache. Von Tilla Schnickmann

Der faule Gärtner hat die dicksten Blüten. Von Petra Nacke

Die faire Computermaus. Von Christine Gaupp

Purismus auf zwei Rädern. Von Matthias Rüd

Minimalismus Leben
Von Barbara Bogen
Mit weniger Dingen mehr Glück - dieses Versprechen boomt in Blogs, Dokus und Ratgebern. Unsere Autorin sieht das skeptisch - und kann dem Minimalismus doch etwas abgewinnen: die Reduktion negativer Gedanken.

Goethe jetzt barrierefrei - Literatur in einfacher Sprache
Von Tilla Schnickmann
Irmingard Fritsch ist eine Verfechterin der einfache Sprache. Gebrauchstexte sollten so geschrieben sein, dass sie niemanden ausschließen. Akademiker übersehen nämlich oft, wie unfair Sprache sein kann. Doch lässt sich das Konzept der einfachen Sprache auch auf literarische Texte übertragen? Geht durch die Reduktion von Komplexität nicht das verloren, was Literatur ausmacht?

Der faule Gärtner hat die dicksten Blüten
Von Petra Nacke
Der Hortus Romanticus in Mittelfranken ist ein Faulenzergarten. Nicht nur, weil man dort wunderbar entspannen kann, sondern weil das Gärtnern dort so entspannt ist. Dank Permakultur pflegt er sich wie von selbst. Wie funktioniert das?

Die faire Computermaus
Von Christine Gaupp
Immer mehr Menschen kaufen faire Kleidung, faire Schokolade und fairen Kaffee. Was es allerdings kaum gibt sind faire Digitalgeräte. Das Fairphone ist eine Ausnahme und die faire Computermaus, die in Bichl in Oberbayern ersonnen wurde und auch dort hergestellt wird. Die Initiatorin des Projekts Susanne Jordan erklärt, warum es bei technischen Geräten so schwer ist, auf faire Produktionsbedingungen zu achten und wie es ihr gelungen ist, eine Maus zu entwickeln, die man guten Gewissens kaufen kann.

Purismus auf zwei Rädern
Von Matthias Rüd
Es scheint ein technischer Rückschritt zu sein und dennoch sind Räder ohne Gangschaltung, Leerlauf und Bremse beliebt: Wie fährt man damit? Und vor allem: warum?

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!