Bayern 2

Nachtstudio Heimat

Dienstag, 16.04.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Heimat - ein Zwiespalt
Private Sehnsucht oder politischer Begriff?
Von Sabine Rohlf
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Innen Harmonie, außen Grenze, dazu viel Gefühl. Das sind die Zutaten einer Heimat, die so nur Deutsche kennen. Das schwer zu übersetzende Wort prägte sich in der Romantik, die Ländlichkeit angesichts in den Himmel wachsender, rauchender Fabrikschlote verklärte. Heimat war Bindemittel und Gegenbild zugleich für die noch junge deutsche Nation. Auch wer das weiß, liebt oder vermisst Orte, Landschaften, Gemeinschaften. Wir alle brauchen Geborgenheit, Sicherheit, die gemeinsame Begriffe stiften. Heimat - ein Zwiespalt. Lässt er sich auflösen? Lässt sich eine private Heimatsehnsucht ins Öffentliche, ja Politische überführen? Oder ist das nur ein frommer Wunsch von Medien und Politik, die den Begriff nicht den extremen Rechten überlassen wollen?

Die Sendung erkundet Heimatbegriffe von Johann Gottfried Herder bis zum "Talking home" queerer Autorinnen of Colour. Außerdem befragt Sabine Rohlf Menschen, für die die Heimat keine Selbstverständlichkeit ist: eine deutsch-nigerianische Schriftstellerin, eine französisch-indisch-deutsche Künstlerin, nomadische Intellektuelle zwischen Berlin, Berkeley, Brighton und der Prignitz sowie eine reisende Rechtsextremismusexpertin.

Die immer gleichen Fragen lauten: Ist es möglich, die emotionale Bindung an Orte und Gemeinschaften zu kultivieren, ohne zu verklären, zu homogenisieren, auszuschließen? Und wenn ja, möchten wir das wirklich Heimat nennen?