Bayern 2

radioWissen Aus Katastrophen lernen

Darstellung: Smog | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 21.03.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Giftiger Schnee im Sommer
Lehren aus der Katastrophe von Seveso

Smog
Eine dreckige Geschichte

Das Kalenderblatt
21.3.1846
Adolphe Sax erhält Patent auf Saxofon
Von Caroline Ebner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Giftiger Schnee im Sommer - Lehren aus der Katastrophe von Seveso
Autor: Hellmuth Nordwig / Regie: Sabine Kienhöfer
Der 12. Juli 1976 war ein heißer Tag. Wie immer spielten die Kinder in der norditalienischen Kleinstadt Seveso mit nacktem Oberkörper. Die weißen Flocken, die plötzlich vom Himmel fielen, bestaunten sie als Naturwunder. Ins Haus ging keines der Kinder - warum auch. Niemand hatte sie vor dem „Schnee“ gewarnt, der die giftigsten Substanzen enthielt, die Menschen herstellen können: Dioxine. Sie waren bei einer Explosion in einer Chemieanlage in die Luft geschleudert worden. Die Bilder der Kinder, denen Chlorakne das Gesicht verätzte, gingen um die Welt. Sie waren das neue, erschreckende Symbol für die Chemie, einen Industriezweig, den bis dahin kaum jemand als Sicherheitsrisiko wahrgenommen hatte. Das sollte sich nun radikal ändern - unter anderem durch die „Seveso“-Richtlinien der Europäischen Union zur Chemiesicherheit.

Smog - Eine dreckige Geschichte
Autorin: Inga Pflug / Regie: Martin Trauner
Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemwegserkrankungen, Belastungen des Herz-/Kreislaufsystems, Krebs: Das alles können Auswirkungen von Smog sein. Dieser bildet sich besonders bei speziellen Wetterlagen über den Städten. So wie im Januar 1985, als im Ruhrgebiet erstmals für Deutschland Smogalarm der Stufe III ausgerufen wurde und ein Fahrverbot in Kraft trat. Seither wurden die Gesetze zur Luftreinhaltung verschärft. Doch ist Smog trotzdem kein Phänomen der Vergangenheit. Und schmutzige Luft ist längst nicht nur mehr ein Problem der Städte: Manchmal finden Forscher beispielsweise in den Wäldern des Fichtelgebirges höhere Schadstoffwerte als in den Ballungszentren. radioWissen über ein dreckiges Kapitel unserer Geschichte.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.