Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Akzeptanz und Ressourcen

Darstellung: Ressourcen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 20.03.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Akzeptanz
Annehmen was ist

Ressourcen
Innere und äußere Kraftquellen

Das Kalenderblatt
20.3.1990
Stephen C. Blumberg verhaftet, Bücherdieb
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Akzeptanz - Annehmen was ist
Autorin: Veronika Wawatschek / Regie: Axel Wostry
Das zu verändern, was zu verändern ist, und das, was man nicht ändern kann, zu akzeptieren - ist eine der schwierigsten Übungen. Zum einen erfordert die Fähigkeit, immer wieder genau hinzuschauen und abzuwägen. Zum anderen fällt den meisten Menschen besonders das Annehmen schwer. Wir sind es nicht gewohnt, etwas auszuhalten, untätig und damit scheinbar hilflos zu sein, Die "Selbstoptimierungsgesellschaft“ gaukelt uns vor, wir hätten alles in der Hand, wenn wir uns nur ausreichend anstrengen würden. Dabei ist Widerstand manchmal zwecklos und lediglich kräftezehrend. Annehmen und Loslassen sind wichtige Fähigkeiten, sie können erstaunliche Einsichten und Wendungen ermöglichen.

Ressourcen - Innere und äußere Kraftquellen
Autorin: Daniela Remus / Susi Weichselbaumer
Jeder Zweite fühlt sich im Job unter Druck, jeder Fünfte hat den Eindruck, dabei regelrecht überfordert zu sein. Seit Jahren nehmen psychische Störungen zu, diagnostizieren Arbeitgeber, Mediziner und Krankenkassen. Krankschreiben, Therapien oder Medikamente können ein Ausweg sein, aber mindestens ebenso hilfreich ist es, im Alltag darauf zu achten, die eigenen Ressourcen aufzufüllen. Ob Sport, Achtsamkeitsmeditation oder der Skatabend, entscheidend ist, das zu tun, was dem Einzelnen hilft, zu entspannen und bei sich zu sein. Und das kann man lernen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.