Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Stefan Parrisius

Stefan Parrisius | Bild: BR/Denis Pernath

Sonntag, 03.03.2019
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Welttag des Hörens
Heute, am dritten März, ist der internationale "Welttag des Hörens". Wir haben uns die Frage gestellt: "Wie klingt München"? Olympia Wimpffen hat den blinden Claus Bernhard auf seinem Weg durch Münchens Klangkulisse begleitet.

Einmal ohne, bitte!
Die Aktion "Einmal ohne, bitte" hat sich Geschäfte als Partner gesucht, wo Backwaren, Käse, Wurst und andere Lebensmittel ohne Verpackung verkauft werden. Wir haben den Praxistest gemacht.

Stroh statt Styropor
Styropor wird immer mehr als Umweltproblem erkannt. Es wird Zeit, Alternativen zu finden. Bernhard Schulz hat eine entdeckt: "Stroh statt Styropor" - ein Startup aus Bayern.

Das unterirdische Interview: Heute mit Henry David Thoreau
Ein fiktives Interview mit bereits verstorbenen, historisch bedeutsamen Persönlichkeiten und deren tatsächlichen Aussagen - aus der Perspektive von gestern zu Problemen von heute.

Zwischen Pressack und Lavendel
Bio-Konditor Neulinger backt Krapfen mit Hand und von Herzen. Dafür ist er teurer und wird schneller hart. Wir waren in der Backstube.

Abenteuer Fremdsprache: Wie man spricht, was man nie gelernt hat
Gregor Hoppe mit: Thai

Rasender Stillstand: Über Kostüme und deren Träger
Narr, Cowboy oder Biene? - Was Kostüme über deren Träger verraten.

Mein Leben als Mensch: Die aktuellen Charts
Vom nie versiegenden Familienbeglücker, dem Wasserstrudler, zu den aktuellen Musik-Charts, die von unserem Kolumnisten bei gleichzeitigem Genuss des erquickenden Nass‘ kritisch abgehört werden. 

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr