Bayern 2

radioReisen Feuer und Eis

Montag, 11.02.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Feuer und Eis
Reisegeschichten aus Kanada, Finnland und Lappland
Heiß und kalt unterwegs: Auf den Spuren der Eisbären an die Hudson Bay, durch Helsinki von Sauna zu Sauna - acht Stunden lang! Und mit Schlittenhunden durch den Winter Lapplands.

Auf den Spuren der Eisbären an die Hudson Bay

Sauna-Tag in Helsinki

Mit Schlittenhunden durch Lappland

Moderation: David Mayonga

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auf den Spuren der Eisbären an die Hudson Bay
In Churchill, der Eisbärenmetropole der Welt geht Simon Berninger der Frage nach, ob Eisbären noch so leben, wie er sich das als Kind - mit Lars, dem kleinen Eisbär als Held - so erträumt hat. Oder ob Eisbären heute alle so abgemagert sind, wie man es schon auf manchen Fotos sehen konnte. Grund: der Klimawandel.
Von Simon Berninger

Sauna-Tag in Helsinki
In Helsinki gibt es seit 2016 den Sauna-Tag. Ein Tag an dem es keine Seltenheit ist mal locker 8 Stunden mit Saunieren zu verbringen und das an ungewöhnlichen Orten: einem Schiff, einem alten Bahnhof, einem Studentenwohnheim. Petra Martin war unterwegs. Mit Mikrofon und Handtuch.
Von Petra Martin

Mit Schlittenhunden durch Lappland
Wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt macht sich Alexa Hennings auf eine Tour mit Schlittenhunden - zusammen mit deutschen Auswanderern.
Von Alexa Hennings