Bayern 2

     

Breitengrad Kongo: die abgetrotzte Wahl

Präsident Joseph Kabila winkt am Unabhängigkeitstag 2016 | Bild: picture alliance/AP Photo

Mittwoch, 19.12.2018
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die abgetrotzte Wahl - Kongo bekommt einen neuen Präsidenten
Von Bettina Rühl
Wiederholung vom Samstag, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Immer wieder waren die Kongolesinnen und Kongolesen in den vergangenen Monaten auf der Straße, haben für ihre demokratischen Rechte demonstriert. Sie verlangten, dass Präsident Joseph Kabila sein Amt aufgibt und ein neuer Präsident gewählt wird, wie in der Verfassung vorgesehen. Kabila klammerte sich an die Macht, verschleppte die Wahl seit Dezember 2016 mit immer neuen Argumenten. Schließlich beugte er sich dem Druck der Bevölkerung, der Kirche und des Auslands: Am 23. Dezember finden in der Demokratischen Republik Kongo endlich die überfälligen Wahlen statt. Die Opposition äußert aber schon im Vorfeld Zweifel daran, dass sie transparent und fair werden wird. Andererseits bekommt die Bevölkerung in vielen Landesteilen kaum etwas vom Wahlkampf mit: Viele Regionen sind sehr abgelegen, die Menschen interessieren sich kaum für Politik.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.