Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Das Siegerstück der ARD Hörspieltage 2018

Freitag, 16.11.2018
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Das Siegerstück der ARD Hörspieltage 2018

100 Jahre Gegenwart: Radiophonic Spaces
Marie Schoeß im Gespräch mit Kathrin Klingan, Leiterin des Bereichs Literatur, Gesellschaft, Wissenschaft am Haus der Kulturen der Welt, Berlin
BR 2018
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Im Rahmen der ARD Hörspieltage, die in diesem Jahr vom 7. bis 11. November im ZKM in Karlsruhe stattfinden, wird erneut der Deutsche Hörspielpreis der ARD an eine aktuelle Produktion vergeben. Wettbewerbsstücke aus den Hörspielredaktionen der ARD, des Deutschlandfunk Kultur, des ORF und des SRF sind online unter www.radio.ard.de in voller Länge abrufbar.

In den vergangenen Jahren gehörten unter anderem Noam Brusilovsky mit "Broken German" (SWR 2017), Robert Wilson mit "Tower of Babel" (hr/ BBC/NDR/rbb/SWR 2016), Ulrike Müller mit "Das Projekt bin ich" (rbb 2014), die Hörspielmacher Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll mit "Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde" (WDR 2014), Paul Plamper mit "Der Kauf" (WDR/BR/DLF/Schauspiel Köln 2013), Thilo Reffert mit "Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle" (MDR 2009), Stefan Weigl mit "Moment, das wird Sie interessieren!" (WDR 2008), das Liquid Penguin Ensemble mit "Gras wachsen hören" (SR 2007) und Michaela Melián mit "Föhrenwald" (BR 2005) zu den Preisträgern des Deutschen Hörspielpreises der ARD. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Hörspielkritikern, Journalisten und Autoren.