Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Edvard Grieg und Herbert von Karajan

Der Komponist Edvard Grieg | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 13.11.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Edvard Grieg
Der Barde des Nordens

Herbert von Karajan
Maestro und Filmstar

Das Kalenderblatt
13.11.1907
Paul Cornu gelingt erster Flug mit dem "Fliegenden Fahrrad"
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Edvard Grieg - Der Barde des Nordens
Autor: Stefan Schomann / Regie: Martin Trauner
Edvard Grieg, der Meister des Nordens, war einer der wichtigsten und erfolgreichsten Tonkünstler der Romantik. Werke wie das Klavierkonzert, die Lyrischen Stücke oder die Peer-Gynt-Suiten zählen zu den populärsten Kompositionen der klassischen Musik überhaupt. Doch auch seine weniger bekannten Lieder und seine Kammermusik enthalten manch funkelndes Juwel. Gerade weil er leidenschaftlich nach einer nationalen Musiksprache suchte, fand er auch international Beachtung. Für Pioniere der Moderne wie Béla Bartók und Maurice Ravel geriet der große Norweger so zum Vorbild. Eine musikalische Reise durch die Heimat Edvard Griegs.

Herbert von Karajan - Maestro und Medienstar
Autor: Markus Vanhöfer / Regie: Markus Vanhoefer
Er war der Super-Maestro des 20. Jahrhunderts: ein Perfektionist am Taktstock, Herrscher über ein millionenschweres Medienunternehmen, ein Virtuose der Selbstinszenierung mit der Popularität eines Pop-Stars - Herbert von Karajan, das Phänomen. Was der Italiener Arturo Toscanini begann, hat der gebürtige Salzburger vollendet. Kein anderer Dirigent verkörperte jemals die Figur des "Maestro" als Mischung aus Autorität und Schöpferkraft so eindrucksvoll, wie der langjährige Chef der Berliner Philharmoniker. Karajans Leben lässt sich jedoch nicht nur auf "Musik" reduzieren. Denn in seiner Biographie spiegeln sich sowohl deutsche Geschichte wider, als auch die Geschichte elektronischer Massenmedien, deren Entwicklung er beeinflusste. Auch deshalb gelang Karajan etwas, was keinem andern Klassik-Interpreten außerhalb des Konzertsaals gelang: Er hat unsere Welt verändert.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.