Bayern 2

     

Hörspiel Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland (3/3)

Samstag, 10.11.2018
15:05 bis 16:06 Uhr

BAYERN 2

Eine Jugend in Deutschland
3) Gefängnis
Von Ernst Toller
Toller - Steven Scharf
Ernst - David Herber
Stanislaus - Philip Götz
Mutter - Annette Paulmann
Jule - Anna Barbara Kurek
und andere
Komposition: Jakob Diehl
Bearbeitung und Regie: Katja Langenbach
BR 2008
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Die am 7. April 1919 ausgerufene erste Münchner Räterepublik ist der Versuch, einen sozialistischen Staat in Form einer Rätedemokratie zu schaffen. Toller wird der Vorsitzende ihres Zentralrates, der aber nach nur sechs Tagen von den Kommunisten abgesetzt wird - die zweite Münchner Räterepublik wird ausgerufen. Auch daran beteiligt Toller sich aktiv. Doch auch diese Räterepublik wird durch Freikorps und Reichswehren mit viel Blutvergießen niedergeschlagen. Alle Mitglieder des Vollzugsrates werden verhaftet, Toller versteckt sich, wird aber schließlich aufgegriffen und zu fünf Jahren Festungshaft wegen Hochverrats verurteilt. Um ein Zeichen gegen die unmenschlichen Haftbedingungen zu setzen, tritt Toller in den Hungerstreik. Nach seiner Entlassung wird er nach Sachsen abgeschoben.

Sein autobiographischer Roman "Eine Jugend in Deutschland" erschien 1933 im Amsterdamer Exilverlag Querido.

Ernst Toller (1893-1939), deutscher Schriftsteller und Politiker. 1933 infolge der Machtübernahme der Nationalsozialisten Emigration, zuerst in die Schweiz, danach nach England und in die USA. Werke u.a. "Masse Mensch" (Drama, 1921), "Briefe aus dem Gefängnis" (Briefsammlung, 1935). Weitere Hörspieladaption unter anderem "Hoppla, wir leben" (SFB 1983).