Bayern 2

     

Nachtstudio Stadtluft macht frei

Dienstag, 30.10.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildes Denken lobt die Steinwüsten
Moderation: Thomas Kretschmer

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Stadt ist teuer, in der Stadt ist die Luft mittelfristig tödlich, das Tollste an der Stadt ist der Weg hinaus: vielleicht sollte es nach der Landflucht eine allgemeine Stadtflucht geben. Stimmt alles - und fühlt sich doch falsch an. Als junge Menschen und daher mit einem empfindlichen Sinnesorgan ausgestattet, was unbedingt nötig ist, wollten wir unbedingt in die Großstadt: mehr Musik, mehr verräucherte Clubs, mehr mehr. Wir zogen die damals noch stinkende Luft ein (damals roch das Gift noch) und spürten "Stadtluft macht frei". Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es seinem Vermieter nicht gefällt. Daher stellen wir die Stadt auf die Probe. Und wenn Wildes Denken, die Mutter aller Metropolenmazagzine, feststellt, dass die Stadt nur noch ein Abklatsch ihrer selbst ist, nur noch ein verblasster Mythos, dann senden wir beim nächsten Mal aus einem der Regionalstudios des Bayerischen Rundfunks.