Bayern 2

radioTexte am Dienstag Olivier Rolin: Baikal-Amur / nemo: das Ratespiel

Ein russicher Zug in der Nähe von Irkutsk | Bild: picture-alliance/dpa/RIA Nowosti

Dienstag, 25.09.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sie ist das bedeutendste Eisenbahnbauwerk des 20. Jahrhunderts: 4.287 Kilometer Schienenweg, 2.230 Brücken, 212 Bahnstationen,
drei Zeitzonen
Ein Reisebericht von Olivier Rolin

Die Baikal-Amur-Magistrale verläuft nördlich der Transsibirischen Eisenbahn zwischen Taischet und dem Pazifischen Ozean. Geplant zur Erschließung Sibiriens, wurde sie in den 1930er Jahren zu einem Denkmal des stalinistischen Terrors, für das Hunderttausende von Zwangsarbeitern ihr Leben ließen. Der französische Autor Olivier Rolin hat auf der Baikal-Amur Magistrale eine Reise in das Herz Russlands unternommen. Er erinnert an die jüngste Geschichte der Sowjetunion, beschreibt die Tricks der sowjetischen Propaganda, schildert seine Begegnungen mit Menschen in einer überwältigenden Natur.
Anschließend lösen die literarischen Ermittler von nemo neue literarische Fälle.