Bayern 2

Zündfunk Generator Warum auch Pop mit zweifelhaften Botschaften gut sein kann

Sonntag, 23.09.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Under My Thumb"
Warum auch Pop mit zweifelhaften Botschaften gut sein kann
Von Klaus Walter
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Under my thumb, the girl who once had me down", singt Mick Jagger in "Under my thumb", dem berühmten Song der Rolling Stones - einer von zahlreichen misogynen Songs der Band, hier in der Variante Rachefantasie. "Under my thumb" ist auch der Titel einer Aufsatzsammlung, herausgegeben von Rhian E. Jones und Eli Davies. Untertitel: "Songs that hate women and the women who love them". Darin schreiben rund zwei Dutzend meist britische Autorinnen aus Journalismus, Musik, Wissenschaft und Film Texte über Songs bzw. Bands und Künstler, die explizit frauenverachtende, erniedrigende, mackerhafte Positionen beziehen - und die sie - die Frauen - dennoch lieben. In ihrem Text über "The Travesties of Mick Jagger" stellt die Musikjournalistin Manon Steiner die vielfach variierte Grundfrage des Buches - die ja über das Buch hinaus in dieser Zeit von #MeToo eine gesellschaftlich brisante Frage ist: "Warum lieben Frauen ausgerechnet diejenigen Männer und ihre Musik, die sie, im günstigsten Fall, in ein heißes Sexsymbol verwandeln und im weniger günstigen Fall in ein bescheuertes Spielzeug?"
Auf diese Grundfrage kommen die Autorinnen immer wieder zurück, wenn sie ihre unglückliche Liebe zu einer Band oder einem Künstler beschreiben. Zu Rod Stewart etwa (sexy & sexist), zu Bob Dylan und seiner habituellen Frauenverachtung oder zu Nick Cave mit seinen Mörderballaden.
Immer wieder wird der strukturelle Sexismus der Musikindustrie thematisiert, die Narrenfreiheit, die männliche Musiker genießen. Und immer wieder werden die Errungenschaften der sogenannten sexuellen Revolution, an der die Popmusik ja maßgeblich beteiligt war, diskutiert: Wer hat da wen befreit und zu wessen Nutzen? Ist es ein Symptom sexueller Libertinage, wenn Iggy Pop sich brüstet, eine 13-Jährige entjungfert zu haben? Wie klingen Songs, die wir damals bedenkenlos goutiert haben unter "today´s sensibilities"?
Ein Generator über zweifelhafte Botschaften von Pop. Mit Rhian E. Jones, Eli Davies, Julie Miess und anderen.