Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Gregor Hoppe

Gregor Hoppe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntag, 16.09.2018
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Die lange Nacht der Demokratie
Gestern Abend fand in zehn bayerischen Kommunen die lange Nacht der Demokratie statt. Wir berichten über einige der Aktionen, stellen das Modellprojekt "Dorfgespräch" vor, führen ein Interview mit Christian Boeser-Schnebel vom Netzwerk Politische Bildung darüber, wie Streit gelingen kann und erinnern an eine Sternstunde der Demokratie: Willy Brandts erste Regierungserklärung als Bundeskanzler 1969.

Faszination Oldtimer
An diesem Wochenende findet in Fürstenfeldbruck eine große Oldtimermesse statt. Was macht die Faszination alter Autos aus? Sind sie Bastelobjekt oder Geldanlage? Eine Reportage mit dem 1. Vorsitzenden der königlich bayrischen Oldtimerfreunde Schleißheim.

Gewinnspiel für Bayern 2-Hörer - exklusiver Kultur-Besuch rund um "Babylon Berlin"
Verlosung: Bayern 2-Hörer können eine exklusive Kulturreise in die Hauptstadt rund um die Fernsehserie "Babylon Berlin" gewinnen.

Interview mit dem Kryoniker Prof. Klaus Sames
Am 16.9. ist der Tag des Friedhofs. Professor Klaus Sames will dort nie landen. Als Kryoniker setzt er darauf, dass sein nach dem Tod eingefrorener Körper eines Tages wiederbelebt werden kann.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr