Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Eins zu Eins. Der Talk Gast: Joachim Meyerhoff, Schauspieler

Joachim Meyerhoff | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 06.09.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die ersten zehn Jahre "Eins zu Eins. Der Talk" im Bayern 2-Sommerradio
Daniela Arnu im Gespräch mit Joachim Meyerhoff, Schauspieler
Aufnahme von 2016
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er spielt die richtig großen Rollen, egal ob am Theater oder als Autor: Joachim Meyerhoff war 2016 zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir wiederholen das Gespräch im Bayern 2-Sommerradio.

Schwere Zeiten, leichte Zeiten
Joachim Meyerhoff weiß selbst nicht, wie ihm der große Erfolg passieren konnte. Den Lesern seiner Romane dürfte es auch ein Rätsel sein - schließlich erzählt er ausführlich über seinen wenig verheißungsvollen Werdegang: Aufgewachsen ist er auf dem Gelände einer Psychiatrie in Schleswig, wo der Vater als Direktor arbeitete. Die Ehe der Eltern scheiterte, sein Bruder starb bei einem Unfall. Meyerhoff kam zum Zivildienst nach München und bewarb sich an der berühmten Otto-Falckenberg-Schule, wo er prompt als Schauspielschüler genommen wurde.

WG mit den Großeltern
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählte Joachim Meyerhoff 2016 aber nicht nur von sich, sondern auch von seiner WG mit den Großeltern. Die feiern jeden Tag ihr Leben mit Champagner und anderen alkoholischen Getränken. Eine Herausforderung für den Enkel.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.