Bayern 2

radioWissen Gedanken zur Heimat

Deutschland-Fahne | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 05.09.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Aufgeklärter Patriotismus?
Ein philosophischer Exkurs

Fremde Heimat
Philosophische Gedanken zur Migration

Das Kalenderblatt
5.9.1974
ZDF-Quiz-Show "Der Große Preis" startet
Von Susi Weichselbaumer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Aufgeklärter Patriotismus? - Ein philosophischer Exkurs
Autor: Fabian Mader / Regie: Irene Schuck
Patriotismus ist ein Gefühl, eine Welle, die Menschen mit sich reißen kann. So sehr, dass er in Deutschland immer in Verdacht steht, in eine neue Katastrophe zu führen. Ist so etwas wie ein aufgeklärter, also rational verstandener und kontrollierter Patriotismus überhaupt denkbar? Philosophen beschäftigen sich gerade in den vergangenen Jahren mit der Rationalität von Gefühlen - was lässt sich daraus über einen "aufgeklärten Patriotismus lernen"? Die Philosophin und Publizistin Thea Dorn hat sich kürzlich mit einem Leitfaden für aufgeklärte Patrioten nach vorn gewagt. Ihre These: Aufklärung und Patriotismus gehören zusammen.

Fremde Heimat - Philosophische Gedanken zur Migration
Autor: Reinhard Schlüter / Regie: Frank Halbach
Der Gedanke mag überraschen, aber eine der wenigen kulturellen Gemeinsamkeiten von uns mehr als sieben Milliarden Menschen ist der uns allen von Anbeginn anhaftende Migrationshintergrund. Betrachtet man die Geschichte des Homo sapiens, so vollzog sich dessen von Zentralafrika ausgehende Ausbreitung und Vermehrung binnen rund 120.000 Jahren als eine, allenfalls eiszeitbedingt unterbrochene, stetige Abfolge von Migrationsbewegungen. So bilden jene Zigmillionen Menschen, die sich Jahr für Jahr - sei es durch Flucht und Vertreibung oder auf der Suche nach einem besseren Leben - weltweit auf den Weg in eine neue "Heimat" machen, nur die Momentaufnahme einer sich scheinbar endlos fortsetzenden Entwicklung. Doch finden die Migranten im jeweils "gelobten Land" auch wirklich das, was man "Heimat" nennt? Welche Auswirkung haben Integration oder Desintegration auf die eigene Identität? Und welche Rolle spielt bei alledem die jeweils aufnehmende Gesellschaft?

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.