Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Eins zu Eins. Der Talk Gast: Susanne Seethaler, Autorin & Köchin

Susanne Seethaler alleine | Bild: BR Markus Konvalin

Dienstag, 04.09.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die ersten zehn Jahre "Eins zu Eins. Der Talk" im Bayern 2-Sommerradio
Norbert Joa im Gespräch mit Susanne Seethaler, Autorin und Köchin
Aufnahme von 2010
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Susanne Seethaler hat das Heilwissen von Sennerinnen und Bauern aus dem bayerischen Alpenraum zusammengetragen. 2010 war sie zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir wiederholen das Gespräch im Bayern 2-Sommerradio.

Hausrezepte von der Alm
Früher wurden Haus-Rezepte gegen Fieber, Zahnweh oder Rheuma jahrhundertelang von Mund zu Mund weitergegeben. Weil diese Zeiten vorbei sind, hat Susanne Seethaler eine Vielzahl von Heilmitteln zusammengetragen - empfohlen von Bäuerinnen und Bauern, von ihrer Familie, von Bekannten. Ganze Sommer lang ist sie über die Almen rund um den Tegernsee gewandert, hat die Sennerinnen dort befragt, die ja oft abseits der Zivilisation ganz auf sich selbst gestellt sind, wenn es darum geht, das richtige Kraut anzuwenden, bei Krampfadern, Kopfschmerzen oder einem Kinderwunsch. Nachzulesen ist das in ihren Büchlein "Vom Heilwissen der Frauen vom Land" und "Vom Heilwissen der Bauern".

Achtsam kochen
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählte Susanne Seethaler bei Gastgeber Norbert Joa aber auch über eine weitere Leidenschaft: Das Kochen. Sie verriet, wie man schmeckend, riechend und fühlend mit allen Sinnen achtsam kocht.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.