Bayern 2

     

Nachtstudio Das ist ja sowas von 68 (4/7)

Dienstag, 14.08.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Die Oberfläche genügt mir"
Annäherungen an Hubert Fichte
Von Peter Laemmle/Kathrin Röggla/Thomas Meinecke/Georg Oswald
BR 2015
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ein gut bezahlter Journalist, ein Ethnologe der Homosexualität, ein Reiseschriftsteller, ein Foto-Film-Pionier: all das war Hubert Fichte.
Und trotzdem: "Who the fuck is Hubert Fichte?", lässt die Berliner Autorin Kathrin Röggla eine Figur fragen. Dabei war Hubert Fichte kurzzeitig sogar ein Bestsellerautor, worüber er sich allerdings selbst wunderte. "Die Palette", ein furioser Sprachwirbel aus der Hamburger Schwulenszene, 1968 erschienen, ist einer der wenigen Momente, in der die deutsche Kultur den Geschmack von Pop hatte: oberflächenverliebt, schnell, ungedeckt, kartographierend, sowohl camp als auch barock.
In drei Kapiteln nähert sich die Sendung dem Autor, der als erster frei von seiner Homosexualität und später auch - was noch anstößiger war - von seiner Bisexualität erzählte. Der Filmemacher, Kritiker und langjährige Nachtstudio-Leiter Peter Laemmle hat Anfang der 80er- Jahre ein Interview mit Hubert Fichte geführt, ein Ringen um Begreifen und Nähe und dem Überwinden der Fremdheit. Die Schriftstellerin Kathrin Röggla präsentiert einen "anmaßungskatalog für herrn fichte". Im Anschluss diskutieren die Autoren Thomas Meinecke und Georg M. Oswald mit Peter Laemmle über die Aktualität von Hubert Fichte, den Autor, der das mapping - die Aufzählung als nicht hierarchische Einverleibung - sowie das Interview als Kunstform in der deutschen Literatur etablierte.