Bayern 2

     

Zündfunk Generator Aus alt mach neu - wie nachhaltig ist Recycling in der Mode?

Sonntag, 12.08.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Aus alt mach neu - wie nachhaltig ist Recycling in der Mode?
Von Sophie Dezlhofer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Turnschuhe aus alten Plastikflaschen, Cashmere-Pullover aus recyceltem Garn, Kleidersammlungs-Aktionen in den Läden großer Marken: Das Versprechen von Nachhaltigkeit in der Mode begegnet uns immer öfter. Wenn zunehmend mehr Firmen fair und nachhaltig produzieren, kann man als Konsument eigentlich nicht mehr viel falsch machen - oder doch? Wie weit verbreitet ist Recycling in der Mode tatsächlich? Und ist Recycling eine nachhaltige Methode - oder schlicht Greenwashing der Konzerne auf Kosten von Natur und Mensch bei der Produktion?
Der Zündfunk Generator trifft die Autorin und Expertin für Greenwashing, Kathrin Hartmann, den Textilingenieur Kai Nebel, der die Textilforschung an der Hochschule Reutlingen leitet und Franziska Uhl, Studentin der Textiltechnologie, die seit mehr als zwei Jahren kein neues Kleidungsstück mehr gekauft hat. Eine Kernerkenntnis ist diese: Die Mode-Industrie verkauft uns nicht nur immer nachhaltigere Produkte - dazu gibt es vor allem ein gutes Gewissen. Wiederholung vom 25.03.2018