Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Blumen als Symbol

Weiße Lilien | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 09.08.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Rose
Königin der Blumen

Die Lilie
Symbol der Reinheit

Das Kalenderblatt
9.8.1173
Grundsteinlegung für den "Schiefen Turm von Pisa"
Von Brigitte Kohn

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Rose - Königin der Blumen
Autorin: Susanne Poelchau / Regie: Eva Demmelhuber
Vor allem wegen ihres zauberhaften Dufts gilt die Rose als Königin der Gärten. Unzählige Züchtungen gibt es inzwischen von dieser Pflanze, deren erste Exemplare vor circa vierzigtausend Jahren durch Fossilienfunde in Nordamerika belegt sind. Die Rose gilt als Symbol der Liebe und Schönheit. In der griechischen Mythologie wurde Aphrodite, die Göttin der Liebe, mit einem weißen Rosenstrauch aus dem Schaum des Meeres geboren. Die Römer schwelgten bei Gelagen buchstäblich in Rosen, und einmal soll das fast schief gegangen sein, als zu viele Rosen auf die betrunkenen Festgäste herabfielen. "Sub rosa dictum", also "unter der Rose" wurden im Mittelalter Geheimnisse ausgetauscht. Und der Teufel soll die Heckenrose erschaffen haben, um an ihren Stacheln zum Himmel zu klettern. Die klassische rote, langstielige Edelrose gilt heute übrigens eher als Zeugnis von schlechtem Geschmack oder Gewissen denn als echter Liebesbeweis. Gefragt sind inzwischen üppige, alte Rosensorten, die unnachahmlich duften.

Die Lilie - Symbol der Reinheit
Autorin: Anja Mösing / Regie: Sabine Kienhöfer
Auf ganz natürliche Weise majestätisch sein? Weiße Lilien können das. Sogar als wild vorkommende Art! Ihre trompetenförmig geöffneten Blüten sind größer als Hände und besitzen eine umwerfende Anmut. Seit Menschengedenken wurde die Schönheit weißer Lilienblüten offenbar als überirdisch angesehen. Kulturen, die die weiße Lilie kannten, erhoben sie zum Symbol. Ob Muttergottheiten auf Kreta, in Babylon, oder die Pharaonen Ägyptens, auch Götter Griechenlands und Roms, christliche Heilige, allen Mutter Maria, für sie alle wird die überirdische Ausstrahlung der Lilienblüten zum Symbol: Lilien stehen für Reinheit. Ob Sarkophage, rituelle Waschtische, Zepter oder Kronen - ihre krönende Zierde: Lilienblüten. Aber nicht nur ihre äußere Schönheit ist beeindruckend, auch ihre botanischen Eigenschaften. Zum Beispiel besitzen Lilienzwiebeln Wurzeln, mit deren Hilfe die Zwiebel tiefer und tiefer in den schützen Boden gezogen wird. Bei Lilien werden Experten gern zu Schwärmern.

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.