Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Eins zu Eins. Der Talk Gast: Martin Grubinger, Schlagzeuger

Martin grubinger alleine | Bild: BR

Montag, 30.07.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die ersten zehn Jahre "Eins zu Eins. Der Talk" im Bayern 2-Sommerradio
Stefan Parrisius im Gespräch mit Martin Grubinger, Schlagzeuger
Aufnahme von 2013
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie kein anderer stellt Martin Grubinger die Schlaginstrumente in den Mittelpunkt klassischer Konzerte. 2013 war er zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir wiederholen das Gespräch im Bayern 2-Sommerradio.

Sein Instrument ist das Schlagzeug
Der gebürtige Salzburger Martin Grubinger weiß schon mit drei Jahren, dass das Schlagzeug "sein Instrument" ist. Nicht ganz unbeteiligt ist bei dieser Wahl vielleicht sein Vater Martin Grubinger senior, ebenfalls Percussionist. Schon als Jugendlicher gewinnt der Junior dann zahlreiche Wettbewerbe und studiert am Bruckner-Konservatorium in Linz sowie am Mozarteum Salzburg. Seine Virtuosität macht ihn zum gefragten Solomusiker in vielen Klassikproduktionen. Sobald sein Konterfei ein Plakat ziert, ist das Konzert meist blitzschnell ausverkauft.

Übung macht den Meister
In "Eins zu Eins. Der Talk" verriet Martin Grubinger dem Moderator Stefan Parrisius 2013 auch, wie viele Stunden er täglich übt. Und wie er immerhin trotzdem die Zeit findet, regelmäßig die Musiksendung "KlickKlack" im Bayerischen Fernsehen zu moderieren.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.