Bayern 2

Zündfunk Generator Über den Erfolg einer rechten Erzählung

Sonntag, 22.07.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

"Wir müssen unsere Frauen schützen"
Über den Erfolg einer rechten Erzählung
Von Sebastian Dörfler
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die extreme Rechte weiß, dass sie bei keinem anderen Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt, als wenn sie sich als Schutzmacht deutscher Frauen gegen "fremde Männer" präsentiert. Von Köln über Kandel bis hin zu dem Mord an Susanna F.: jeder Anlass - und noch mehr vermeintliche - wird genutzt für Mahnwachen, "Frauenmärsche" oder Hashtag-Kampagnen gegen die angeblich totale Bedrohung durch den Islam und den nahenden Untergang Deutschlands.
Und es wirkt. Längst treibt diese Erzählung Nachrichtenmagazine, Talkrunden und Politiker um. In der Verknüpfung mit Geschlechterbildern wird Rassismus noch salonfähiger. Was aber sagt dieses Muster aus über die Geschlechterbilder von denen, die es propagieren? Wie dockt diese Strategie an den gesellschaftlichen Mainstream an? Und was macht diese Erzählung für viele so attraktiv? Ein Zündfunk Generator über das "Innere der Volksgemeinschaft".

Ein genauer Blick auf die Welt

Die Welt, in der wir leben, wird immer schnelllebiger und komplexer. Was in der einen Woche unsere Schlagzeilen bestimmt hat, ist in der nächsten schon wieder von den Titelblättern und damit auch von unserem Aufmerksamkeitsradar verschwunden.

Der ZÜNDFUNK Generator setzt dieser Entwicklung bewusst eine andere Stimme entgegen. Er nimmt sich Zeit, Themen, die ihm wichtig sind, genauer zu betrachten.

In Serien und monatlichen Schwerpunkten können einzelne Entwicklungen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet und diskutiert werden. Dabei stellt der ZÜNDFUNK Generator Autoren, Künstler, Aktivisten und Philosophen vor und greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf, vertieft und beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven. Es geht um Literatur und Gesellschaft, Pop und Politik, das Universum und dem ganzen Rest.