Bayern 2

     

Nachtmix Mit Klaus Walter

Samstag, 21.07.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Karibische Schwingungen
Musik von Jah Wobble, Belp und Hugh Masekela

Was ist das für eine Welt, in der der beste Rapper ein Weißer und der beste Golfer ein Schwarzer ist? Diese Frage war einst auf den Rapper Eminem und den Golfchampion Tiger Woods gemünzt. Heute könnte die Frage lauten:
Was ist das für eine Welt, in der der beste Dancehall Reggae aus München kommt und der beste Afro Electro aus Italien? Aus München kommt Sebastian Schnitzenbaumer, alias Belp. Sein Album „Hippopotamus“ ist kein lupenreiner Dancehall Reggae, die Plattenfirma Jahmoni schlägt als Sprachregelung vor: „Dancehall but not quite Dancehall“. Afro Electro aus Italien findet sich auf dem Album „Drumphilia“ von Andrea Benini, der sich auf den tollen Francis Bebey aus Kamerun bezieht. Ebenfalls aus Kamerun kam Manu Dibango, 1973 verantwortlich für den ersten Discohit in den Billboard Charts. Außerdem dabei: The Orb, Hugh Masekela, Tocotronic und ein Evergreen von Jah Wobble, Jaki Liebezeit & Holger Czukay.