Bayern 2

     

Zündfunk Mike Watt, The Minutemen und fIREHOSE

Samstag, 21.07.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

"Ich bin kein Musiker, ich bin Punk Rocker"
Mike Watt, The Minutemen und fIREHOSE
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Anfang der 80er Jahre erfand sich der Punk Rock neu: In Kalifornien. Politisch und musikalisch radikale Bands schufen ein musikalisches Paralleluniversum zum Synthie-Pop der 80er. Mittendrin die Band The Minutemen mit dem Bassisten Mike Watt. Im Interview erzählt er uns die bewegte Bandgeschichte, die 1985 jäh endet, als Frontmann D. Boone nach einem Autounfall stirbt. Watt hat danach weitergemacht, mit der Band fIREHOSE, die in den 90ern einen Sony-Deal an Land zog, als Solo-Artist und mit dem Bass-Duo "Dos" - es sind Erinnerungen an ein bewegtes Musikerleben aus einer Zeit, als man einen Präsidenten wie Ronald Reagan schon als Spitze des Sarkasmus ansah.