Bayern 2

     

radioWissen Gesichter des Dienens

Unsichtbarer Butler | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 18.07.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Kunst des Dienens
Philosophie der Hingabe

Der Butler
Fast unsichtbar, stets zu Diensten

Das Kalenderblatt
18.7.1937
Münchner "Haus der Deutschen Kunst" eröffnet
Von Birgit Magiera

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Kunst des Dienens - Philosophie der Hingabe
Autor: Michael Reitz / Regie: Christiane Klenz
"Willst du viele befreien, so wag es, vielen zu dienen", sagte Johann Wolfgang von Goethe; der Preußenkönig Friedrich der Große bezeichnete sich selbst als ersten Diener seines Staates. Heute hat das Dienen dagegen einen negativen Beigeschmack und wird oft mit Unterwürfigkeit oder Selbstaufgabe gleichgesetzt. Doch unsere Kultur und Gesellschaft würden ohne dienende Menschen nicht funktionieren. Krankenschwestern, Altenpfleger oder Polizisten leben eine Philosophie, die mit sklavischer Ergebenheit nichts zu tun hat. Sondern eher damit, Begabungen in den Dienst von Menschen zu stellen, die auf Hilfe angewiesen sind. Dienen ist nicht passiv, vielmehr ist es die Meisterschaft, ebenso selbstlos wie aktiv zu handeln. Wer gebraucht wird und anderen von Nutzen ist, unterläuft das Konkurrenzdenken der Leistungsgesellschaft: Dienen stiftet Lebenssinn. Oder, in den Worten des Philosophen Friedrich Nietzsches: "Praktische Menschen haben ein Geschick zum Dienen, sei es für andere oder für sich selbst."

Der Butler - Fast unsichtbar, stets zu Diensten
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Sabine Kienhöfer
Laut englischen Kriminalgeschichten ist er fast immer der Mörder - und trotzdem träumt wohl jeder insgeheim davon, ihn im eigenen Haus zu haben: den Butler. Er gehört seit Jahrhunderten zum Inventar englischer Adelshäuser und war oft nicht nur perfekter Diener, sondern, für die Kinder der Herrschaft, nicht selten auch Vaterersatz und bester Freund. Doch der Karriereweg vom einfachen Laufburschen zum erstklassigen Butler war hart und der Preis, den man für ein gutes Gehalt und eine prestigeträchtige Anstellung zahlen musste, meistens Einsamkeit.
Und dennoch: Heute feiert der Beruf des Butlers eine Renaissance! Nicht nur in Luxus-Hotels, sondern auch in Privathaushalten in Deutschland, Dubai oder Hong Kong. Auch der Butler des 21. Jahrhunderts ist selbstverständlich stets zu Diensten und diskret - und bisweilen auch weiblich.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.