Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wie die Vernunft die Welt eroberte

Der französiche Aufklärer Voltaire  | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 11.07.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ibn Rushd alias Averroes
Arabische Aufklärung

Vernunft als Wahrheit
Philosophie der Aufklärung

Das Kalenderblatt
11.7.2007
Der 2767 Meter hohe Mullwitzkogel wird in Wiesbauerspitze umbenannt
Von Markus Mähner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ibn Rushd alias Averroes - Arabische Aufklärung
Von Rolf Cantzen / Regie: Frank Halbach
Die Materie ist ewig! Eine persönliche Unsterblichkeit gibt es nicht! Die Vernunft muss die heiligen Schriften selbstständig deuten! … Averroes alias Ibn Rushd (1126 bis 1198) gilt zu Recht als radikaler und aufgeklärter Denker. Geboren wurde er im damals muslimischen Cordoba. Er war ein bekannter Rechtsgelehrter und arbeitete als Richter in Cordoba, Sevilla und in anderen Städten. Als Leibarzt des Kalifen verfasste er innovative medizinische Werke, die lange Zeit nicht nur in muslimischen Ländern, sondern auch im christlichen Europa gelesen wurde. Vor allem aber kommentierte Averroes/Ibn Rushd die Werke des Aristoteles und zog daraus seine philosophischen Konsequenzen. Heftig bekämpft wurden seine Auffassungen auch von christlichen Theologen und Philosophen. Im Jahre 1195 fiel Averroes beim Kalifen in Ungnade. Er lebte und arbeitete seitdem im heutigen Marokko und starb 1198 in Marrakesch. Nach dem arabischen Frühling wurde ein "Ibn-Rushd-Fond" gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat das freie Denken und demokratische Kräfte in der arabischen Welt zu fördern.

Vernunft als Wahrheit - Philosophie der Aufklärung
Von Michael Reitz / Regie: Irene Schuck
Die Vernunft bringt die Wahrheit ans Licht - dieser programmatische Satz kennzeichnet eine Denkepoche, die man als Aufklärung bezeichnet. Sie begann bereits im siebzehnten Jahrhundert mit Denkern wie Spinoza oder John Locke und erreichte ihren Höhepunkt gegen Ende des 18. Jahrhunderts mit Montesquieu, Voltaire, Rousseau und Immanuel Kant. Charakteristisch für die Philosophie der Aufklärung war das Überbordwerfen von rückständigen Vorstellungen, der Angriff auf Religionen, Despotien und selbsternannte Autoritäten, Toleranz und der feste Glaube an das Gute im Menschen, seine Fähigkeit, das Leben mit den Mitteln der Vernunft selbst bestimmen zu können. Hinzu kommt: Die modernen Demokratien wären ohne dieses Denken nicht möglich gewesen. Insofern hält das Projekt Aufklärung heute noch an.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.