Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 09.07.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Ryuichi Sakamoto, David Sylvian und Aimee Mann

Das Filmfest München ist vorbei. Ein Film, der mir besonders aufgefallen ist, war "Coda". Ryuichi Sakamoto, Pianist, Komponist und einer der größten japanischen Popstars, spricht im Dokumentarfilm "Coda", der demnächst in hiesige Kinos kommt, über sein Leben mit der Musik und mit der Krankheit, die vor wenigen Jahren diagnostiziert wurde, über sein politisches Engagement zum Thema Anti-Atomkraft nach der Katastrophe in Fukushima, und er gewährt viele Einblicke in seine Arbeit als Komponist und Soundsammler. Leben und Musik sind bei Sakamoto offenbar nicht zu trennen, d.h. es gibt einen "Soundtrack of his life". Einen solchen finden wir beispielsweise auch bei David Bowie, bei Aimee Mann, bei Alva Noto, bei David Sylvian und - am Ende auch bei uns selbst. Welche Songs und Sounds haben unser Leben bisher begleitet und waren ganz wichtig? Vielleicht ergeben sich Assoziationen, Erinnerungen oder sogar Antworten beim Radiohören.