Bayern 2

     

Nachtstudio Über rechten Kulturkampf

Dienstag, 03.07.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ängst is now a Weltanschauung
Über rechten Kulturkampf
Kathrin Röggla/Fiston Mwanza Mujila
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Was läuft falsch? Die Schriftstellerin Kathrin Röggla fragt sich, wieso Deutschland und Europa in eine Schockstarre verfallen wie ein Kaninchen vor der Schlange. Wie können wir die ausgetretenen Pfaden verlassen, die nicht mehr dazu taugen, ein lebendiges Gemeinwesen am Leben zu erhalten: die postdemokratische Handlungsarmut, die technokratische Delegationswut und den aktionistischen Rechtspopulismus? "Wie kann und soll der Eintritt in die Bullshitting-Diskurse aussehen, oder ist das ohnehin nur unsinnig? Welche Strategien taugen in dem Kulturkampf gegen Rechts etwas? Ist Kultur überhaupt der richtige Austragungsort? Welche Ohnmachtspositionen schaffen wir uns als Künstler und wie kommt es überhaupt zu dieser Handlungsarmut?"
In Fiston Mwanza Mujilas Text "Ich war nicht schwarz. (Monolog eines gewöhnlichen Nachtarbeiters)" berichtet ein junger Mann, wie er in Schwarzarbeit Zeitungen austrägt. Auf seinen nächtlichen Wanderungen quatscht er über das Land seiner Geburt und denkt laut vor sich hin: "Der Körper verarscht dich. Er entriegelt dein Bewusstsein und tanzt Walzer mit dem Spitzbart deines Schmerzes. Das ist die Lektion, die ich von der Nachtarbeit gelernt habe."

Die beiden Texte entstanden anlässlich des Berliner Kongresses "Ängst is now a Weltanschauung".