Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Husain Mahmoud, Versicherungskaufmann

Mittwoch, 27.06.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Husain Mahmoud, Versicherungskaufmann
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es war ein langer Weg für Husain Mahmoud zum Geschäftsstellenleiter einer Versicherung in Augsburg. Seit April ist der ehemalige syrische Flüchtling außerdem Vorsitzender des Augsburger Integrationsbeirates.

Von einem Beruf zum nächsten
Im Alter von neun Jahren fliehen Husain Mahmoud und seine Familie mit gefälschten Visa aus Syrien nach Deutschland. Die ersten Jahre sind für den Jungen eine Enttäuschung: die Enge in den wechselnden Gemeinschaftsunterkünften, die lange Ungewissheit des Asylverfahrens. Nach dem Abbruch einer Konditorlehre schließt Husain Mahmoud eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ab. Danach macht er eine Ausbildung zum Masseur und arbeitet für zehn Monate als Animateur auf Gran Canaria. Später studiert er BWL und beginnt für eine Augsburger Versicherung zu arbeiten.

Vom Flüchtling zum Integrationsbeauftragten
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn erzählt Husain Mahmoud auch, wie er seit 2011 Hilfsprojekte für seine ehemalige Heimat organisiert, wie ihn dabei immer wieder das Gefühl der Ohnmacht einholt und was er heute für Flüchtlinge tut.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.