Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bayerische Berufung: Senn und Sennerin

Samstag, 02.06.2018
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bayerische Berufungen und Instanzen
Senn und Sennerin
Von Justina Schreiber

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Kuhglocken bimmeln, der Enzian blüht. Dazu das 360-Grad-Panorama! Das kitschige Klischee schreckt niemanden ab: der Städter empfindet die Alm als letztes Reservat der Natur, als Paradies und Sinnstiftungsbiotop schlechthin - mag hinter der hübschen Heidi-Kulisse der alte Öhi im Stall auch Kraftfutter einsetzen. Hier oben, wo Mensch und Tier noch harmonisch zusammenleben, riecht die Luft seit alters nach Freiheit und archaischer Urwüchsigkeit. Hollereidulljöh!

Zwar stellten die Lederhosen-Erotikfilme der 1970er Jahre die Aktivitäten unverkrampfter junger Sennerinnen etwas einseitig dar. Aber dass die meist ledigen Dirndln, der sozialen Kontrolle des Dorfes entzogen, auf der Alm respektive Alp für mehr oder minder sündiges Treiben Zeit finden könnten, beflügelte auch die Phantasien von Sommerfrischlern und Heimatdichtern. Vielerorts schickte man deshalb lieber knorrige Sonderlinge zum Hüten, Käsen und Melken hinauf. Heute dagegen werden die Almen Bayerns mehr und mehr von Quereinsteigern bewirtschaftet, die sich bei harter körperlicher Arbeit vom öden Büroleben im Flachland erholen - jedenfalls solange die Kühe nicht protestieren!

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.