Bayern 2

Nachtmix Mit Matthias Hacker

Donnerstag, 24.05.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen 
Neues von Actress, Sudan Archives und Snow Patrol

Es ist keine Seltenheit mehr, dass klassische und elektronische Musik aufeinander treffen. In der Vergangenheit gab es viele Fusion-Projekte. Doch es ist eine Seltenheit, dass eine Kollaboration von Menschen aus der Klassik initiiert wird. So war es allerdings beim Londoner Produzenten Actress und dem London Contemporary Orchestre. Das Orchester wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten. Das daraus entstandene Album "Lageos" ist etwas Neuartiges für Klassik und Electro. Es sind keine Kompositionen, weil hier nichts zusammengefügt wird. Die Tracks sind Dekonstruktionen, weil Actress nur bruchstückhaft die Melodien übernimmt und das Orchester nicht als Instrument, sondern eher als seinen Klangkörper versteht. Gleichzeitig erscheint morgen noch ein ähnliches Projekt. Henrik Schwarz hat nach einer Boiler-Room-Session ebenfalls die Kooperation mit dem Metropole Orkest zu einem Album ausgedehnt. Allerdings das Niveau von Actress nicht erreicht. Zudem hören und besprechen wir neue Musik von Snow Patrol, Kamaal Williams, Wooden Shjips, Wand und Sudan Archives.