Bayern 2

     

Nachtstudio Mehr Ideen wagen! Die Nachtstudio-Diskussion

Dienstag, 22.05.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Brauchen wir eine Ethik für die Künstliche Intelligenz?
Thomas Kretschmer im Gespräch mit Konrad Lischka (Bertelsmann Stiftung) und Christoph Lütge (Professor für Wirtschaftsethik an der TU München)

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bei selbstfahrenden Autos ist die Debatte um die Grundlagen, auf denen ein Computer entscheidet, in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Was sind die Kategorien, nach denen ein Fahrassistent entscheidet, welches Ziel schützenswerter ist als ein anderes? Noch problematischer, aber weniger im Focus, sind Versuche, Drohnen eigenständig Gegner eliminieren zu lassen, d. h. die Zielauswahl und die Zielbekämpfung erfolgt ohne menschliche Beeinflussung.
Angeblich setzen schon über 90 Staaten Kampfdrohnen ein, Südkorea etwa zur Grenzsicherung. Und die Schweizer Armee hat sich explizit gegen ein Verbot von solchen Waffensystemen ausgesprochen. Damit wäre das bekannte, mehr als 50 Jahre alte, 1. Robotergesetz von Isaac Asimov ausgehebelt, nach dem kein Roboter einen Menschen töten darf. Ein doppelter Schutz: einerseits vor einer Terror-Intelligenz, die sich gegen uns richtet, andererseits (und vielleicht wahrscheinlicher) gegen mangelhafte Programme, die in jedem Menschen (und nicht nur in Feinden) bloß ein Ziel erkennen.
Können wir einer künstlich geschaffenen Intelligenz Verantwortung implantieren? Es ist höchste Zeit zu bestimmen, was Roboter und die sie steuernde Künstliche Intelligenz dürfen und was nicht.