Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Montag, 21.05.2018
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Die DNA des Pop. Wie spezifische Klänge die Popmusik prägen
Von Florian Fricke
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Listen!: Die Geburt der Weißen Teufel
Black Sabbath als Begründer von Heavy Metal
Von Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk

Die DNA des Pop. Wie spezifische Klänge die Popmusik prägen
Phil Collins twitterte in Dezember 2017, wenn man seinen Hit "In The Air Tonight" an Silvester um genau 23:56:40 spielen werde, dann würde der wohl berühmteste Drum Break der Pop-Geschichte genau mit dem Jahreswechsel um 0 Uhr zusammenfallen: ta da, ta da, ta da, ta da, dum dum! Jeder Radiohörer kennt diesen wuchtigen Schlagzeugsound, dessen charakteristisches Merkmal ein Studioeffekt ist, der sogenannte Gated Reverb, ein Hall-Effekt, der abrupt abgeschnitten wird. Dieser Effekt war in der Folge aus der Popmusik der 1980er Jahre nicht mehr wegzudenken.
Es gibt solche Sounds, die eine ganze Ära prägen. In den letzten Jahren war es vor allem der Autotune-Effekt, der der menschlichen Stimme einen maschinellen Touch gibt. Und wenn man vom typischen Disco-Sound oder Heavy Metal-Sound spricht, dann wissen die meisten, was gemeint ist. Aber auf welchen spezifischen Klängen bauen diese Stile auf? Wer entdeckt oder entwickelt diese Sounds, und wie gelangen sie in den Mainstream? Der Musikwissenschaftler und Produzent Immanuel Brockhaus ist Dozent an der Hochschule der Künste in Bern. In seiner Doktorarbeit hat er sich der Forschung um diese Kultsounds verschrieben, die nun auch als Buch vorliegt. Eine wissenschaftliche Reise in die Klangwelt des Pop.
Wiederholung vom 21. Januar 2018

Listen! Die Geburt der Weißen Teufel. Black Sabbath als Begründer von Heavy Metal
1968 - also vor 50 Jahren - wurden Black Sabbath im britischen Birmingham gegründet. Mit ihnen kam das Böse in die Welt der Popmusik. Die ersten drei Alben (erschienen 1970/71) verabschiedeten sich vom Blues-Schema und von der Hippie-Seligkeit. Stattdessen wurden Tod und Teufel beschworen und die Lautstärke erhöht. Heute gelten Black Sabbath als unbestrittene Pioniere des Heavy Metal. Mit zehn Songs aus dem Frühwerk weisen wir nach, warum die Band zur rechten Zeit am rechten Ort war und warum ihr Einfluss bis heute nicht vergangen ist: Schlichtheit, Ironie und ein archetypisches Männerbild prägen bis heute eine Szene, die eher zufällig von Ozzy Osbourne und seinen Kollegen aus der Taufe gehoben wurde.
Wiederholung vom 17. Februar 2018